Was genau ist eine Scheidung Online (Online Scheidung)?

Die sogenannte Online-Scheidung oder auch Internet-Scheidung ist die Umschreibung für den Ablauf eines Scheidungsverfahrens, bei dem die Kontaktaufnahme und die Korrespondenz zwischen dem Mandanten und seinem Rechtsanwalt über das Internet erfolgt. So besteht unter Anderem die Möglichkeit per Online-Formular bzw. E-Mail Daten zu übermitteln und den Scheidungsauftrag über eine sichere Datenverbindung zu erteilen.

Persönliche Anwaltsbesuche und Wartezeiten werden dadurch überflüssig und durch die direkte Datenübermittlung werden Zeit und Geld gespart.

Das Scheidungsverfahren beim Familiengericht, welches mit dem Scheidungsbeschluss endet, verläuft allerdings (noch) nicht online. Erforderlich bleibt in der Regel die Teilnahme an einer etwa 10 Minütigen Anhörung vor Gericht. Allerdings wird bereits an verschiedenen Gerichten, wie z.B. beim Amtsgericht Münster, eine Datenübermittlung über das Internet getestet. Die Anwaltskanzlei Kieppe verfügt über die modernsten und schnellsten Kommunikationsmittel und nimmt an der Testphase des Amtsgerichtes Münster teil.