0251 - 57775
oben
Checkliste - Einvernehmliche Scheidung

Checkliste einvernehmliche Scheidung – was sollte geklärt sein?

Viele Ehepaare möchten - wenn Sie sich scheiden lassen wollen - gerne eine Einvernehmliche Scheidung durchführen.

Die Gründe sind vielfältig. Zumeist möchte man sich langwierige und teuere Streitereien vor Gericht ersparen und sowohl seine Nerven als auch den Geldbeutel schonen, also Scheidungskosten reduzieren. 
Das Einsparpotential ist hierbei wirklich erheblich (vergleichen Sie mit unserem Scheidungskostenrechner) und schneller geht es zudem! 

Aber was bedeutet eigentlich einvernehmliche Scheidung und welche dinge müssen geregelt sein um eine solche durchzuführen?

Diese Fragen klärt, knapp & übersichtlich, unsere ultimative pdfCheckliste "Einvernehmliche Scheidung" 960.42 KB

Checkliste – wie funktioniert ein einvernehmliche Scheidung?

  1. Wollen beide Ehegatten geschieden werden?
  2. Ist ein Trennungszeitpunkt festgelegt?
  3. Ist die Trennung dem Finanzamt angezeigt worden und der Wechsel der Steuerklassen vollzogen?
  4. Sind gemeinsame Konten, Versicherungen, Kredite, sonstige Verträge gekündigt oder auf einen Ehegatten umgeschrieben? 
  5. Bei Mietwohnung: Wer bleibt in der Wohnung, wer zieht aus?
  6. Bei Wohneigentum: Wird gemeinsam verkauft oder zahlt ein Ehegatte den anderen aus? Bleiben beide Ehegatten Eigentümer und vermieten die Immobilie?
  7. Ist der Hausrat zwischen den Ehegatten aufgeteilt?
  8. Bei wem leben die gemeinsamen Kinder? Sind die Besuchszeiten des anderen Ehegatten geregelt?
  9. Unterhalt: Wurde sich im Hinblick auf Kindesunterhalt / Trennungsunterhalt geeinigt?
  10. Zugewinnausgleich: Wie wird das gemeinsam während der Ehezeit hinzugewonnene Vermögen zwischen den Ehegatten aufgeteilt?
  11. Versorgungsausgleich: Sollen die von den Ehegatten während der Ehezeit eingezahlten Rentenbeiträge aufgeteilt oder soll auf den Versorgungsausgleich verzichtet bzw. dieser modifiziert werden?
  12. Sollen die Regelungen in einem notariellen Vertrag (Scheidungsfolgenvereinbarung) festgehalten werden? (Achtung: Bei Regelungen über den Versorgungsausgleich zwingend notwendig)
  13. Wer von beiden beauftragt den Anwalt mit der Durchführung der Scheidung?
  14. Werden die Kosten des Ehescheidungsverfahren zwischen den Ehegatten aufgeteilt?


 Sie haben Fragen? Sprechen Sie mich an!

Telefon - Online-Scheidung 0251 57775

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Messenger Dienste (Datenschutz beachten)

Online-Scheidung - WhatsApp Kontakt - 0176 57878725

Online Scheidung Telegram Kontakt

Online Scheidung Facebook Messenger Kontakt

Laden Sie die pdfCheckliste zum Ausdrucken hier herunter.

Checkliste einvernehmliche Scheidung